UA-Übung Großriedenthal 20.10.2022

UA-Übung Großriedenthal 20.10.2022

Am Donnerstagabend den 20.10.2022 wurden wir per Funk zur Unterabschnittsübung des UA5 nach Großriedenthal alarmiert.

Am Übungsort in Großriedenthal angekommen fanden wir folgendes Übungsszenario vor.

In der Maschinenhalle geriet ein Stapler mit schweren Kisten in Schräglage und verlor seine Ladung welche eine Person schwer verletzte und einklemmte. Bei dem Rettungsversuch geriet der Fahrer selbst in eine medizinische Notlage und lag regungslos auf dem Boden.

Der Stapler wurde gesichert und die nicht eingeklemmte Person wurde medizinisch versorgt. Da die Kisten auf dem Brustkorb der eingeklemmten Person (Puppe) lagen, wurde sofort die Südbahnwinde und der hydraulische Rettungssatz in Betrieb genommen um die schweren Kisten anzuheben. Gleichzeitig wurde mit Holzstaffeln die Kiste gesichert um ein erneutes herabfallen zu vermeiden. Der Verletzte (Puppe) wurde gerettet und mittels Korbschleiftrage gesichert und dann medizinisch versorgt.

Gegen Ende des ersten Teiles entstand ein weiteres Übungsszenario.

In dem benachbarten Keller, wurde die Lüftungsanlage defekt und das Gärgas wurde nicht mehr abgesaugt. In dem Keller befanden sich eine Schulklasse sowieso der Eigentümer, welche gerettet werden mussten.

Es wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die Trupps machten sich auf den Weg in den Keller um die „vermissten“ Kinder und Erwachsenen zu suchen. Es wurde eines nach dem anderen hinausgetragen und den Kollegen übergeben welche die Kinder abtransportierten und medizinisch vesorgten.

Anschließend wurde noch eine Übungsbesprechung abgehalten und die Gerätschaften wieder versorgt.

Herzlichen Dank an Bürgermeister Franz Schneider welcher den Übungsort zur Verfügung stellte und uns anschließend noch auf eine kalte Jause ins Feuerwehr einlud. DANKE nochmal!

Ein weiterer Dank geht an die Ausarbeiter der Übung, die Feuerwehrjugend Neudegg für die Zurverfügungstellung als Verletzte/Vermisste und an die Übungsbeobachter des AFKDO Kirchberg am Wagram für die Ratschläge bzw. lobenden Worte!

Danke ebenfalls für den reibungslosen Ablauf an die Feuerwehr Neudegg!

Teilnehmende:

FF-Ottenthal

FF-Neudegg

Feuerwehrjugend Neudegg

AFKDO Kirchberg am Wagram (BR Ernst Mantler, ABI Friedrich Markus Stalla, HBI Friedrich Ploiner, OBI Alfred Söllner und HBI Ferdinand Emsenhuber)