Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung / UA5 Übung

Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung  / UA5 Übung

war die Alarmierung am 18.10.2019 um 19:00 für die beiden Feuerwehren Ottenthal und Neudegg zur Einsatzübung in der Kellergasse Steinthal in Ottenthal.

Übungsannahme war eine Frontal Zusammenstoß zwischen 2 PKW. Ein PKW ging in Flammen auf und der Fahrer war nicht auffindbar. Der zweite PKW stürzte über die Böschung und blieb am Dach liegen. Darin befanden sich 2 schwer verletzte Personen, welche mittels hydraulischem Rettungsgerät von der FF Ottenthal befreit werden mussten. Aufgrund der misslichen Lage, wurde das Fahrzeug zuerst mit den Steckleitern auf die Räder gestellt und danach ein Zugang zu den Verletzten geschaffen.

Zur selben Zeit rüsteten sich die Kameraden der FF Neudegg mit schwerem Atemschutz aus, um den Löschangriff mittels HD Schlauch durchzuführen. Die restlichen Kameraden der beiden Wehren, begaben sich auf die Suche des Fahrers des brennenden Fahrzeuges.

Nachdem der Fahrer gefunden, die Verletzten befreit werden konnten und ein Fahrzeug gelöscht wurde, konnte die Übung nach der Übungsbesprechung um ca. 21:15 Uhr beendet werden.

Fazit: Die Zusammenarbeit im UA5 funktioniert sehr gut!