FF Ottenthal bei der KAT19

FF Ottenthal bei der KAT19

Über 13.000 Besucher fanden sich am Samstag den 21.09.2019 bei der „KAT19“ in Tulln ein. Um 11:00 Uhr eröffneten LH Johanna Mikl Leitner und LBD Didi Fahrafellner das neue Containerterminal welches hauptsächlich für den Katastrophenschutz dient.

Währenddessen gab es am Gelände des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums bereits vieles zu erleben: Neben einer riesigen Fahrzeug- und Geräteausstellung konnte die Entstehung und Bekämpfung eines Zimmerbrands beobachtet werden. Unter anderem wurde ein Verkehrsunfall simuliert, die Schadstoffgruppe zeigte die Auswirkungen und Eindämmung bei einem Schadstoffunfall, der Flugdienst (BMI & ÖAMTC) bot eine Vorführung der Hubschrauber und Maßnahmen zur Brandbekämpfung aus der Luft.

Bei weiteren Stationen konnten die Besucher auch selbst Hand anlegen, so auch bei der Station „technische Menschenrettung“. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Grafenwörth und Wiener Neustadt brachten die Ottenthaler Feuerwehrleute den (vorwiegend sehr jungen) Besuchern die Handhabung von hydraulischen Rettungsgeräten näher.

Kurz vor Ende der Veranstaltung durften wir mit dem Hubrettungsfahrzeug der FF St. Pölten Stadt das Veranstaltungsgelände und Tulln aus 49 Meter Höhe ansehen! :)

Die KAT19 war ein voller Erfolg und wir sind froh ein Teil davon gewesen zu sein!

Bericht NOE.ORF.AT
https://noe.orf.at/stories/3013926/?fbclid=IwAR2zl8-M8cNzPstU7-vP7RJaXEzH0NfqA0d5GqjgJ2EL4wY3BImcWsNGPsA

Das Container-Terminal wurde feierlich eröffnet!Die Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs ist…

Gepostet von noe122.at am Samstag, 21. September 2019
Fotos auf NOE122.at https://www.facebook.com/pg/noe122.at/photos/?tab=album&album_id=2283607571747547