Winterschulung UA5 28.02.2024

Winterschulung UA5 28.02.2024

Am Mittwochabend, dem 28.02.2024, fand nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie wieder eine gemeinsame Winterschulung mit der FF-Neudegg im Feuerwehrhaus in Großriedenthal statt.

Die Übung begann mit einem umfassenden Einblick in die Grundlagen des Einsatzführungsprozesses. Dabei wurde besonders auf die Rolle des Einsatzleiters eingegangen, wodurch unser Verständnis für eine effektive Führung in verschiedensten Szenarien vertieft wurde. Es war erfreulich zu sehen, wie engagiert und aufmerksam jeder Teilnehmer bei diesem wichtigen Thema war.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Straßenkunde, da eine sichere und effiziente Navigation im Einsatzfall von entscheidender Bedeutung ist. Dieser Teil der Übung half uns, unser Wissen über die in der Nähe befindlichen Landesstraßen zu vertiefen umso im Einsatzfall die Anfahrtszeiten du beschleunigen.

Ein besonderes Highlight bildete der praktische Teil der Übung. Unter den aufmerksamen Anweisungen der Einsatzleitung waren wir gefordert, unsere Funkkenntnisse zu vertiefen. Dies stellte nicht nur eine gute Auffrischung dar, sondern ermöglichte es uns auch, die Kommunikation im Team zu stärken. Der abschließende Höhepunkt bestand in einer Übung, bei der wir unter Anleitung der Einsatzleitung ein komplexes 3D-Objekt zusammenbauen mussten. Diese praxisnahe Übung förderte nicht nur das Teamwork, sondern schärfte auch unsere Fähigkeiten in der Umsetzung von Anweisungen unter realistischen Bedingungen.

Die gesamte Schulung war perfekt organisiert und durchgeführt, und wir möchten uns herzlich bei den Verantwortlichen für ihre hervorragende Arbeit bedanken. Solche Schulungen tragen maßgeblich zur Einsatzbereitschaft und Effizienz unserer Feuerwehr bei. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für ihre aktive Beteiligung und ihren Einsatz während der Übung.