Hebekissen und Frühjahrsputz

Hebekissen und Frühjahrsputz

am Samstag den 13.04.2019 trafen sich die Kameraden der FF Ottenthal zum Frühjahrsputz im Zeughaus. Nach den Reinigungsarbeiten im FF Haus und der Reinigung der Fahrzeuge, wurde noch ein Regals aufgebaut um platzsparend diverse Gerätschaften zu versorgen.

Anschließend wurden die mit Spannung erwarteten neuen Hebekissen der Firma Vetter zum ersten Mal in Betrieb genommen. Die Hebekissen sollen uns in Zukunft, bei diversen Einsätzen den Zugriff auf eingeklemmte Personen bzw. auch um diverse Lasten leicht bewegen zu können, helfen. Die Hebekissen sind mit 2,5cm sehr schmal und ermöglichen daher den Einsatz, auch wenn nur wenig „Luft“ zwischen den zu bewegenden Lasten ist. Die Hubkraft liegt bei 24 Tonnen und die Hubhöhe von einem Kissen ist ca. 26 cm. Der Einsatz der Hebekissen, ist mit einer Atemluftflasche möglich. Dies erhöht die Flexibilität und die Kissen können somit problemlos auch im unwegsamen Gelände eingesetzt werden.