Bürgerservice
Die wichtigsten Tipps, Verhaltenswesen und Gegenstände für Ihre und die Sicherheit Ihrer Liebsten
Die wichtigsten Tipps, Verhaltenswesen und Gegenstände für Ihre und die Sicherheit Ihrer Liebsten
Wichtige Notrufnummern
Feuerwehr – 122
Polizei – 133
Rettung – 144
Euro Notruf – 112
Verhalten im Brandfall
Viele Brände können verhindert werden, wenn man die feuerpolizeilichen Bestimmungen sowie die wichtigsten Tipps und Regeln des vorbeugenden Brandschutzes beachtet. Sollte es aber trotzdem zu einem Brand kommen, verhalten Sie sich ruhig und beachten Sie die nachstehenden Ratschläge:
Alarmieren Sie die Feuerwehr
Notrufnummer 122
Bei jedem Notruf ist mitzuteilen:
Wenn Sie flüchten können
Fenster im Brandraum schließen
Alle Türen hinter sich und dem Brandraum schließen
Mitbewohner verständigen
Fenster von Fluchtwegen öffnen
Keine Aufzüge benützen
Wenn Sie vom Brand eingeschlossen sind
Vom Brandherd entfernen
Türen zwischen sich und dem Brandherd schließen
Türritzen abdichten
Erst dann Fenster öffnen
Rufen, winken, um Hilfe telefonieren
Löschen
Mit vorhandenen Kleinlöschgeräten (Handfeuerlöscher, Löschdecke, Gartenschlauch, Wassereimer) den Entstehungsbrand bekämpfen.
Ist die Kleidung von Personen in Brand geraten, so sind diesen Decken oder andere schwere Stoffe (aber keine Kunststoffe) überzuwerfen, mit denen das Feuer erstickt werden kann.
Feuerwehr erwarten und einweisen.
Besondere Gefahren bekannt geben – die Feuerwehr braucht Ihre Personen- und Ortskenntnis.
Quelle: siz.cc
Sirenen- und Warnsignale
3-minütiger gleichbleibender Dauerton – Gefahrensituation!
Auf- und abschwellender Heulton ca. 1 Minute. Unmittelbare Gefahr!
1-minütiger gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahrensituation!
Sirenensignal 3 x 15 Sekunden
Quelle: siz.cc
Rauchmelder
Rauchmelder sind bei Neubauten mittlerweile vorgeschrieben. Diese helfen, durch ein lautes Alarmsignal, eine rechtzeitig Warnung vor dem gefährlichen Rauch abzugeben. Dieser soll Erstickungen vorbeugen und vor allem davor warnen das es einen Brandherd gibt. Ein Rauchmelder sollte in keinem Haushalt fehlen – zu Ihrer Sicherheit.
Kohlenminoxid der unsichtbare Tod.
CO ist ein sehr gefährliches Gas, welches weder Sichtbar noch riechbar ist. CO entsteht durch unvollständige Verbrennung und ist vor allem bei Bränden sehr gefährlich.- Während man Rauch sieht ist CO bereits womöglich im neben Raum. CO kann durch Wände dringen und ist daher noch gefährlicher. Wir empfehlen (obwohl nicht vorgeschrieben) vor allem bei offenem Feuer, Gasanlagen und Heizungen einen CO Warner anzubringen.
Feuerlöscher
Feuerlöscher sind unabdingbar in jedem Haushalt zu installieren. Brände können sehr schnell an verschiedenen stellen, sei es bei elektronischen Geräten, verschiedenen Zündquellen oder auch diversen Öfen und Heizungen ausbrechen. Um einen Erstangriff auf das Feuer sicher zustellen empfiehlt es sich zumindest eine Feuerlöscher zu Hause zu haben. Diese müssen entsprechend der Prüfplakette überprüft werden um die Funktion im Ernstfall sicher zu stellen.
Um Ihnen die Wahl des richtigen Feuerlöschers zu erleichtern finden sie anbei ein Bild mit den verschiedenen Brandklassen und den dazugehörigen Feuerlöscher:
Christbaumbrand
Jedes Jahr hören wir vermehrt in der Nach-Weihnachtszeit von Wohnhaus- oder Wohnungsbränden. Der Christbaum stellt dabei eine wesentliche Gefahr dar. Das Video anbei sagt mehr als tausend Worte.