T2 Menschenrettung – Neudegg 12.12.2025

T2 Menschenrettung – Neudegg  12.12.2025

Am Freitag, den 12. Dezember 2025, um 17:44 Uhr, wurden wir nach Neudegg alarmiert, konkret auf die L2180 Richtung Großriedenthal.

Bei nebelig-nassen Straßenverhältnissen war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und beifahrerseitig auf der Böschung angelehnt an ein kleines Bäumchen liegen geblieben. Im Fahrzeug befand sich eine ältere Frau, die eingeschlossen war. Entdeckt wurde der Unfall von nachkommenden Verkehrsteilnehmern, die die Lichter im Graben bemerkten und die Rettungskräfte verständigten. Alarmiert wurden daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Neudegg, die FF Ottenthal sowie die Kameraden aus Kirchberg am Wagram.

Vor Ort wurden zunächst die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Damit der Hyundai nicht weiter um- oder abstürzt, wurde er zunächst an der Leitplanke gesichert. Anschließend konnten Rettungskräfte über die eingeschlagene Heckscheibe ins Fahrzeug gelangen. Nach Rücksprache mit dem Notarzt entschied der Einsatzleiter, den PKW zusammen mit der angeschnallten Lenkerin vorsichtig mittels Seilwinde und Umlenkrolle zurück auf die Räder zu ziehen. Die auf den ersten Blick unverletzte Dame konnte anschließend mit Hilfe der Sanitäter aussteigen.

Abschließend wurde das Fahrzeug geborgen und am 20:00 Uhr konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Danke für die Zusammenarbeit an alle Beteiligten!